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Gutes Webdesign

Webdesign ist nicht alles…

Vielleicht wundern Sie sich, dass wir nicht zuerst an das Design Ihrer Homepage denken. Der Grund ist einfach: Inhalte überzeugen, Design verstärkt die Wirkung und dient der Orientierung. Das ist unser Credo. Aus diesem Grund kann ein erster Designentwurf  warten, bis Ihre inhaltliche Botschaft klar umrissen und strukturiert ist. Doch  Webdesign ist mehr  als nur eine ansprechende Gestaltung:

Webdesign ist Image

Ihr Internetauftritt soll Ihr Unternehmen spiegeln und zeigen, wofür Sie stehen. Aus diesem Grund stehen auch beim Webdesign Ihre Besonderheiten im Mittelpunkt: spritzig, lebhaft oder seriös, zurückhaltend?  Ihre Kernbotschaften und Keywords positionieren wir im Zentrum der Aufmerksamkeit nach den Gesetzmäßigkeiten der visuellen Kommunikation.

Webdesign ist Komfort für Ihre Kunden

Unsere Entwürfe nutzen durchweg responsives Webdesign. Dadurch wirkt Ihre Homepage optimal auf Desktops, Notebooks, Tablets und Smartphones. Gleichzeitig bleibt die Funktionalität auf allen Gerätetypen ohne Einschränkung erhalten. Texte werden nur minimal verkleinert, um die Lesbarkeit zu erhalten. Ein weiterer wichtiger Komfortfaktor sind kurze Ladezeiten. Sie sind nicht nur komfortabel für Besucher, auch Suchmaschinen werten sie hoch.

Webdesign ist Struktur

Damit die Botschaft Ihrer Homepage Ihre Zielgruppe sicher erreicht, arbeiten wir mit Flächen und setzen Farben und Fotos sparsam ein. Ein klarer Aufbau sorgt für intuitive Bedienbarkeit, so dass der Nutzer möglichst schnell die gewünschten Informationen findet. Selbsterklärende Navigationselemente gehen Hand in Hand mit einer klaren, flachen Seitenhierarchie. Weil eine gut strukturierte Website die Entscheidung zum Wiederkommen erleichtert, ist dieser Punkt sehr wichtig für den Erfolg Ihrer Homepage.

Webdesign ist zweckmäßig

Natürlich soll Ihre neue Homepage informieren. Sie darf dabei ruhig kurzweilig und unterhaltsam sein. Hauptsache, sie verwandelt Besucher in Interessenten (zum Wiederkommen motiviert) und in Kunden. Die dazu notwendigen Elemente (Call To Action, Social Buttons) bauen wir gut platziert ein.

Die Umsetzung: Technisches

Wir realisieren Ihre Homepage mit Wordpress, einem mächtigen und komfortablen Tool für die Gestaltung von Websites. Die Anbindung an Google Search Console gewährleistet, dass Ihre neue Homepage von Suchmaschinen analysiert werden kann. Auf Wunsch binden wir Google Analytics ein und schaffen so die Basis für Besucherstatistiken. Wenn Sie Ihre bisherige Homepage ersetzen wollen, etablieren wir Weiterleitungen, damit keine Anfragen ins Leere laufen. Sollten Sie sich noch nicht für einen Hosting-Anbieter entschieden haben, helfen wir Ihnen gern mit passenden Angeboten weiter.

© Fotolia.com, deagreez

© Fotolia.com, deagreez

Apropos gutes Webdesign. Was ist, wenn

… ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie eine zu meinem Unternehmen passende Homepage aussehen soll? Das ist kein Problem! Durch das gemeinsame Nachdenken über Ihr Alleinstellungsmerkmal und Ihre Kernbotschaft entwickeln wir ein solides Verständnis für Ihre Geschäftsidee. Auf dieser Basis entwerfen wir einen Designvorschlag, der Ihr Unternehmen widerspiegelt. Weil es viel leichter ist, einen Entwurf anzupassen als bei Null zu starten, werden Sie schnell Ihren persönlichen Weg finden, den wir dann für Sie umsetzen.

 

… ich schon genau weiß, welches Design mir gefällt? Das sieht nach einem guten Start aus! Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie wir Ihre Ideen so umsetzen, dass eine optimale Nutzerführung und eine hohe Conversion Rate realisiert.

 

…ich das Webdesign irgendwann langweilig finde? Wenn Sie Änderungswünsche haben, teilen Sie uns das einfach mit. Wir machen Ihnen ein Angebot für die Anpassungsarbeiten. Falls Sie Änderungen selbst vornehmen möchten, weisen wir Sie gern in die Handhabung des Wordpress-Backends ein. Trainings dazu bieten wir an.

Gutes Webdesign – Was bedeutet eigentlich…

Responsives Webdesign: Darunter versteht man eine technisch-gestalterische Vorgabe für die Umsetzung einer Webseite auf allen Endgerätentypen. Eine responsive Website erscheint überall komfortabel lesbar und bedienbar – auf Desktops, Laptops, Tablets und Smartphones.

User Experience: Zu Deutsch: Nutzererlebnis, wird oft mit UX abgekürzt. Der Begriff umschreibt im Zusammenhang mit Webauftritten alle Aspekte der Erfahrungen eines Nutzers, der diesen besucht. Eine gute User Experience ist ein wesentliches Designkriterium für gute Homepages. Neben dem Aufbau einer Website und einem einheitlichen Gesamteindruck ist vor allem deren Ladezeit ein wichtiges Element der User Experience.

Above the fold: Damit der Nutzer sich auf einer Website sofort zurechtfindet, müssen wichtige Inhalte einer Website grundsätzlich im sofort sichtbaren Bereich („above the fold“) platziert sein.  Alle wichtigen Inhalte einer Seite, Navigation, Infotexte und Handlungsaufrufe, müssen im Sichtfeld des Nutzers erscheinen. Wichtig und komplex wird das Thema im Zusammenhang mit den verschiedenen Endgerätegrößen.

Call To Action: Darunter versteht das Marketing eine Handlungsanweisung an die Nutzer, die zu einer unmittelbaren Reaktion führt. Dieser Begriff ist nicht auf die Gestaltung von Websites beschränkt, sondern wird überall im Marketing benutzt. In Webauftritten wird der CTA in der Regel als auffälliger Button implementiert. Übliche Handlungsaufrufe sind „Jetzt ausprobieren“, „Mehr erfahren“ oder „Gleich anmelden“. Für den Erfolg (Conversion Rate) des CTA ist eine zentrale Platzierung wichtig.

Social Signals: (deutsch: soziale Signale) sind über Social Media-Kommunikation gesetzte Kennzeichen, die Informationen über soziale Interaktionen, Emotionen, und Beziehungen liefern („Likes“ und „Shares“).  Genau genommen sind Social Signals Backlinks von niedrigem Stellenwert. Ob sie im Ranking eine Rolle spielen, ist unklar. 

Conversion Rate: Der Begriff „Conversion“ stammt aus dem Online-Marketing und bezeichnet die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden. Die Conversion Rate ist ein Maß dafür, wie viele Klicks in Prozent tatsächlich zu einer Transaktion geführt haben. Eine CR von 2 weist bereits auf eine hoch wirksame Werbemaßnahme hin.