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Professioneller Content

Professioneller Content weckt Vertrauen

Fachwissen ist Kompetenz

Vielleicht waren Sie schon einmal in einem Fachgeschäft und haben Rat gesucht. Vielleicht sind Sie dort an einen Verkäufer geraten, dessen Auskunft Sie nicht überzeugt hat. Und dann? Wahrscheinlich war das Ihr letzter Besuch in diesem Fachgeschäft oder Sie suchen sich seitdem lieber einen anderen Verkäufer für ihr Anliegen. Kompetenz ist entscheidend für den geschäftlichen Erfolg, denn sie schafft Vertrauen. Das gilt nicht nur für Ladengeschäfte, Ihre Homepage muss diesen Test genauso bestehen. Deswegen sind die Inhalte Ihrer Homepage, ihr Content, so wichtig.

Content is King, Blabla verliert

Kein versierter Verkäufer wird Sie beim Betreten des Ladengeschäftes mit einer Geschichte über dessen Historie und Tradition begrüßen. Vielmehr wird er Sie nach Ihren Wünschen fragen und Sie ohne Umschweife bedienen. Professioneller Content orientiert sich genauso an den Wünschen Ihrer Kunden wie ein Profi-Verkäufer und ist genauso zielorientiert. Vision und Leidenschaft lassen sich bei einem guten Verkäufer und bei einer professionellen Homepage schnell und sicher zwischen den Zeilen erkennen. Doch manchmal stecken spannende und amüsante Geschichten dahinter, die zu erzählen sich durchaus lohnt. Die dazu passende Stelle im Seitenbaum einer Website zu finden, gehört zur Kunst der Homepage-Gestaltung. 

Professioneller Content und SEO-Texte

Ob Sie ein Experte in Ihrem Thema sind, erkennen Ihre Besucher an der Hochwertigkeit Ihres Content. Oft spricht man übrigens auch von SEO-Texten. Damit sind etwas altertümliche Texte gemeint, die oft übermäßig lang und mit Keywords nur so gespickt sind. Solche Texte sind nicht unser Ziel, bei uns steht professioneller Content für Ihre Homepage im Vordergrund. Wir zeigen mit informativen und gut zugeschnittenen Botschaften, dass Sie ein echter Profi in Ihrem Markt sind! 

 

Was macht einen professionellen Homepage-Text aus?

Professioneller Content ist kein Hexenwerk, wenn Sie beim Verfassen ein paar Tipps beachten:

  • Wecken Sie mit Ihren Texten das Interesse Ihrer Leser. Am Anfang hilft die Orientierung an Wortwahl und Argumentation der gesprochenen Sprache. 
  • Kurze Sätze sind verständlicher als geschachtelte Satzungetüme
  • Eine gut verständliche Sprache – lieber schlicht als kompliziert
  • Fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik sind alles andere als kleines Karo
  • Unterteilung in sinnvolle Absätze, Verwendung von Überschriften
  • Das Thema vom Simplen zum Komplexen aufzubereiten ohne abzuschweifen hält das Interesse der Leser hoch. Seitenthemen lieber separat aufgreifen.
  • Spiegelpunktlisten, Bilder und Grafiken geben den Textbotschaften Struktur, die den Lesefluss abwechslungsreich gestalten und das Interesse des Lesers erhalten.

Content und Wettbewerb

Der Inhalt Ihrer Homepage verfängt nur, wenn er die Einzigartigkeit Ihres Angebotes klar heraushebt. Was bietet Ihr Wettbewerb, wie unterscheidet sich Ihr Angebot? Ein klar formuliertes Alleinstellungmerkmal und eine gelungene Positionierung stellt den Kundennutzen in den Vordergrund und orientiert sich an den Wünschen der Zielgruppe. Wenn Sie den Nutzen, den Sie Ihrer Zielgruppe versprechen, deutlich ausformulieren und an prominenter Stelle platzieren, sind Sie auf dem richtigen Weg.

Huch…

Das klingt schwierig oder Sie fühlen sich unsicher? Kein Problem, denn professionelle und wirksame Homepage-Inhalte sind unser Business. Wir helfen Ihnen weiter und machen aus Ihren Entwürfen spannende, interessant zu lesende Botschaften, die Ihr Alleinstellungsmerkmal unübersehbar in den Vordergrund rücken. Sprechen Sie uns einfach an, dafür sind wir da!

© Fotolia.com, fotomek

© Fotolia.com, fotomek

Apropos Content. Was ist, wenn

… ich schon Texte für meine Homepage geschrieben habe? Besser geht’s nicht, denn niemand kennt Ihr Angebot und Ihre Vision so gut wie Sie. Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Content zu schärfen und seine Aussagekraft zu optimieren, damit Ihre Botschaften optimal ankommen. Nutzenorientierung und der Einbau von Handlungsaufforderungen sind nur zwei Beispiele, wie wir Ihre Texte aufwerten.

…ich mein Angebotsportfolio ändere und mich deswegen neu am Markt ausrichten muss? Dann überarbeiten wir Ihre Botschaften, damit sie auch weiterhin trennscharf wirkt und bei Ihren Kunden gut ankommt. Gerne zeigen wir Ihnen auch, wie Sie Ihren Content selbst ändern können. Übrigens sorgen wir auch gerne dafür, dass Ihr gesamter Internetauftritt, einschließlich Ihrer Social Media-Präsenzen, mit einheitlichen Aussagen glänzt.

… ich gar keine Webseite habe, sondern Facebook für meine Außendarstellung nutze. Können Sie mir auch helfen, meine Facebook-Seite zu optimieren? Wer sagt denn, dass eine Homepage immer eine Website sein muss? Für einen Facebook-Auftritt gelten keine anderen Regeln als für eine Website. Insofern profitieren Sie in derselben Weise von unserer Expertise.

Content – Was bedeutet eigentlich…

Alleinstellungsmerkmal: Wenn Ihr Zahnarzt besonders gefühlvoll mit Kindern umgeht, die Tomaten Ihres Bioladens umwerfend lecker sind oder Ihr Handwerker nach getaner Arbeit gründlich aufräumt und fegt, könnten das die Alleinstellungsmerkmale dieser Anbieter sein. Alles das, was einen Anbieter von seinem Wettbewerb differenziert, taugt als Alleinstellungsmerkmal für sein Business. Für die Gestaltung Ihrer Homepage ist Ihr Alleinstellungsmerkmal wichtig, zusammen mit einer differenzierten Einschätzung Ihrer Zielgruppe. Wenn Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal klar und deutlich hervorheben und es an Ihrer Zielgruppe ausrichten, wird die Positionierung Ihrem Wettbewerb gegenüber gelingen. 

Content: Dieser englische Begriff meint schlicht Inhalte. Wertvoller Content ist informativ, stilistisch gut verfasst, kann auch mal unterhaltend sein der Geschichten erzählen. Wenn der Content Ihrer Homepage gut gestaltet ist, wird er Interessenten zum Wiederkommen motivieren und Ihnen letztlich zu einem größeren Kundenstamm verhelfen. Hochwertigen Content zu schaffen, ist der erste Schritt zu einer professionellen Homepage.

SEO: Diese Abkürzung steht für Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization. Er bezeichnet alle Maßnahmen, die einen Eintrag in der Google-Ergebnisliste auf einer möglichst hohen Position erscheinen lassen. Im Text vorkommende Keywords, also inhaltlich relevante Suchbegriffe, spielen dabei eine große Rolle. Um Internetnutzer zu Anklicken eines bestimmten Treffers in der Ergebnisliste zu motivieren, muss sich dessen Suchmotivation mit Inhalt, Darstellung und Relevanz des Eintrages decken.

SEO-Texte: Bis vor einigen Jahren galten in Suchmaschinen-Kreisen lange und mit Keywords gespickte Texte als besonders erfolgversprechend. Solche Texte wirkten zwar auf Leser langatmig und wenig hilfreich, für Google galten sie aber als besonders SEO-wirksam. Diese Zeiten sind vorbei! Zwar findet man solche Texte immer noch auf manchen Websites, ihre Wirksamkeit auf das Ranking hat aber stark nachgelassen und tendiert gegen Null.  Professionelle Homepages konzentrieren sich auf den Mehrwert für ihre menschlichen Besucher.